Sonntag, 14. April 2013

Karma Chackhs - Nachhaltige Schuhe (Chucks) / Enorm Magazin

Ich wollte euch schon lange mal das Enorm Magazin empfehlen (http://www.enorm-magazin.de/ - Leseprobe). Ein Magazin (zu dessen Abonnenten ich mich zähle und schon länger jede Ausgabe begeistert lese) mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility (CSR), Bio-Wirtschaft, Fair-Trade, und für Projekte drumherum.
Jedes mal tolle, gut geschriebene und teilweise auch sehr investigative Artikel und Reportagen. Auch wenn es durchaus kritische Artikel dort gibt, so hinterlässt das Lesen der vielen sinnvollen Projekte jedes mal ein durchaus heimiliges Gefühl bei mir. So als ob die Welt schon bald gerettet wäre. Die Zeitung macht Spaß zu lesen und ist hochinteressant. Absolute Kaufempfehlung!

In diesem Monat gab es einen sehr sehr interessanten und lesenswerten Artikel über Van Bo Le Mentzel, dessen Projekt "Karma Chacs" vorgestellt werden. Biologisch und fair produzierte Schuhe. Herausragend und interessant daran, dass dies auch mithilfe der "Crowd" geschieht. Den Followern, die zum Beispiel seine Facbeook Seite "Konstruieren statt konsumieren" folgen. Wieder ein Besuch (bzw. Like), den ich empfehlen kann!
Das Projekt auf startnext.de ist schon sehr erfolgreich und von den zunächst benötigten 20.000 Euro sind schon über 30.000 zusammengekommen. Wenn ihr auch noch einen der Schuhe kaufen wollt (Preis ist mit 69 Euro genauso hoch wie der von Converse, dafür werden die Schuhe nachhaltig und vor allem nicht von Kinderhand und zu menschenverachtenden Arbeitsbedingungen produziert). Dann besucht einfach die Projektwebsite: http://www.startnext.de/karma-chakhs

Wie man sieht: Es gibt tatsächlich Alternativen.

Links:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen