Freitag, 27. Juli 2012

Batman the Dark Knight: "Licht, Licht, Wasser, Wasser" (Deh-Shay Deh-Shay Bah-Sah-Rah)

Saß noch jemand im Kino und hat bei den Rufen der Gefangenen immer "Licht, Licht, Wasser, Wasser" verstanden?
Also eigentlich soll der Ruf so gehen: "Deh-Shay Deh-Shay Bah-Sah-Rah".
Schnell genug ausgesprochen wird daraus "Deshi-Deshi, Basara-Basara". Was dann auch die Ähnlichkeit zu "Licht, Licht, Wasser, Wasser" erklärt.

Es gab dazu die Aufforderung seinen Soundsample einzusenden, so wurde aus mehreren hundert Fan-Soundsamples dann der finale Sound im Film.
So was heisst das denn nun?
Ein Forenuser hatte diese Erklärung gefunden, was ungefähr heissen würde "Der Beste" Der Film sagt ja, es würde "Rise" bedeuten. Irgendwo stand auch, das wäre indonesisch. Auch marokkanisch-arabisch wurde schon genannt.

Naja... Nolan hatte für den ersten Teil für Ra's al Ghul eine Sprache geschaffen, die an das Arabische angelehnt war. Ich würde vermuten, das es daraus übernommen wurde und tatsächlich "Rise" bzw "he rises" bedeutet.

1 Kommentar: