Freitag, 26. Juli 2013

Empfehlung: Fair + Öko "Fashion" Laden in Hamburg

Wenn man täglich sieht wie viele Leute mit Hollister, A&F, Adidas NEO,... Tüten durch die Gegend laufen und wie viele auch vor den "Stores" anstehen, wird mir regelmäßig anders. Da wird für billigst produzierte Kleidung 50 € für ein Tshirt und mehr ausgegeben. Alles, weil es momentan "hip" und "in" ist. Nachhaltigkeit, faire Arbeitsbedingungen, etc. interessieren rein gar nicht. Dass das Material aus dem das hergestellt wird auch der letzte Dreck ist interessiert ebenfalls nicht. Hauptsache das Logo ist groß und weithin sichtbar.

Dabei denke ich mir, wenn ich schon extra soviel Geld für Kleidung ausgebe, dann würde ich doch wirklich gerne was vernünftiges haben. Klar - Es gibt die Familie, die sich tatsächlich nur Klamotten von KIK leisten kann. Aber wenn man 2-3 mal im Monat zu Läden wie Hollister etc. läuft - Dann muss man das doch auch irgendwie hinterfragen. Warum für das gleiche (tlw. sogar weniger) Geld nicht nachhaltige, fair produzierte Kleidung kaufen? Sieht nicht so schick aus? Blödsinn. Wer in einen der Läden geht (in Hamburg hat man tatsächlich die Qual der Wahl), der wird schnell feststellen, dass das "Weltladen" Image von früher, wo man den Jutesack nur in zwei verschiedenen Farben bekommt völlig verkehrt ist.
Es gibt viele modische, aus wirklich guten Materialien hergestellte, faire Kleidungslinien die in den entsprechenden Läden angeboten werden. Wenn man also Wert auf Kleidung legt und dafür bereit ist Geld auszugeben, sollte einen der erste Weg eigentlich dorthin führen.

Hessnatur ist vermutlich jedem ein Begriff. Mir persönlich sagt der Laden nicht so zu. Hier ist das gute Jutesackimage oft noch nachvollziehbar und die Behandlung und Bezahlung der Arbeitnehmer in den Drittländern für mich etwas intransparent.

Meine Empfehlung ist der Glore Laden, der jetzt neu in Markstrasse 31 im Schanzenviertel aufgemacht hat. Große Auswahl an tollen Sachen für Männer & Frauen, viele Sonderangebote etc., wenn man arg auf den Geldbeutel achten muss. (Anm: Man kann auch online ordern!)

Daneben gibt es auch speziell für nachhaltige Schuhe den Laden Schockmann am Axel-Springer Platz.

Nicht zu vergessen Malowe Natur am Schlump.

Eine vollständige Liste zu Bio- und Fairdtrade Kleidungsläden in Hamburg hat die Verbraucherzentrale bereit gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen