Samstag, 18. August 2012

Fair Trade Nutella Alternative

Trotz des guten Wetters möchte ich über ein Thema schreiben, dass mich jetzt schon ne ganze Weile beschäftigt hat:

Eine Fairtrade (Bio) Alternative zu Nutella.

Warum das Ganze? Der Kakaoanbau in der dritten Welt ist eine ziemlich eklige und ausbeuterische Angelegenheit. Kinder- und Sklavenarbeit, Massenarmut, mieseste Arbeitsbedingungen und Umweltzerstörung,...  Nur falls man sich fragt, warum die Tafel Schokolade nicht mal einen Euro kostet etc.
Mit das allerschlimmste ist, das die großen Firmen in dem Gescheaft da alle mitmachen.

Für gute Schokoladentafeln und Trinkschokoladen gibt es gute Fair-Trade Alternativen (Zotter und Co), aber trotz intensiver Suche bei den einschlägigen Ketten (Denn's, Alnatura,...) habe ich bis vor Kurzem lediglich als "biologisch angebaut" zertifizierte Produkte gefunden, aber keine Fair-Trade-Produkte, obwohl das in dem Bereich ja wichtig wäre.
Geschmacklich übrigens allesamt keine Alternativen zu Nutella.

Zumindest Fairtrade aber nicht so lecker fand ich die "enerBiO Bio Nuss-Nougat-Creme" und "enerBiO Bio Zart-Bitter-Creme" bei Rossmann (Letztere auch vegan). Vorsicht: Palmöl/Palmfett (siehe unten)

Eine echte geschmackliche Alternative zu Nutella hat aber (unerwarteterweise) Rewe im Angebot:
Die "REWE Bio Nuss-Nugat-Creme" (Fairtrade Code)
Geschmacklich (bestätigt von meiner Freundin und inzwischen einem ganzen Haufen an Leuten, die ich ahbe probieren lassen) mindestens ebenbürtig zu Nutella und mit einem viel besseren Gewissen beim Essen verbunden. Unbedingt probieren!

Mit 2,99 € für das Glas (400 Gramm) spielt sie auch im ähnlichen Preisbereich wie Nutella...
Das Thema Palmöl muss man dennoch kurz ansprechen, da es in der Vergangenheit für große Diskussionen gesorgt hat. (Hier eine ausführliche Beschreibung des Themas)
Als Inhaltsstoffe werden auf der Verpackung "pflanzliche Öle" aus kontrolliert biologischem Anbau genannt.

Eine Nachfrage von mir beim Kundenservice ergab
: Das sind Raps- und Palmöl.
Zum Palmöl hat REWE folgende Informationsseite über deren Leitlinie online: http://www.rewe-group.com/nachhaltigkeit/publikationen/leitlinie-fuer-nachhaltiges-wirtschaften/leitline-fuer-palmoel/. Diese gilt aber nicht" Sofern Bio-Eigenmarkenprodukte mit  Palmöl aus biologischem Anbau hergestellt werden". Da bin ich nun also auch nicht viel schlauer als vorher. Vielleicht kann jemand das noch einmal ausführlich recherchieren.

Weitere Alternativen:
  1. Eine weitere Bio und Fairtrade Alternative zu Nutella hat "Direkte Aktion" entdeckt: Bio Cocoba die hab ich persönlich aber noch nirgendwo entdeckt.
    Negativ dabei: Wieder die Verwenndung von Bio-Palmöl
  2. Bei EDEKA habe ich letztens auch einen Bio-Fairtrade Aufstrich entdeckt: Brinkers - It's my life. Update zur geschmacklichen Qualität gibt's in Kürze... 
  3. Utopia.de empfiehlt Nocciolata. Grund: Bio und Sonnenblumenöl statt Palmöl. Ich fand das geschmacklich nicht so besonders (wenn auch nicht schlecht). Gestört hat mich, dass es nicht Fair Trade ist und der Hersteller und Händler mir bisher nicht mehr zu den Arbeitsbedingungen und eventueller Kinderarbeit in der Produktion sagen konnte. Nocciolata gibt es u.a. hier zu kaufen.
Anhang:
  • 45.000 Gründe für Fairtrade Schokolade:

10 Kommentare:

  1. Stimmt schon - meist geht die Ausbeutung von Menschen mit der Ausrottung von Tieren Hand in Hand (so wohl beim Thema Kakao = Menschausbeutung) und Palmöl = Zerstörung der Lebensräume von Orang Utans.
    Dennoch ist mir persönlich beim Einkauf die Vermeidung von Palmöl zum Schutz der Orang-Utans -- gern auch Vermeidung anderer, den Lebensraum von Tieren zerstörenden Gewinnungen und Techniken deutlich wichtiger, als der Aufpreis für Fair Trade "Nur" zum Schutz der Menschen. -- Ich denke Tiere haben eine weit geringere Lobby, die für sie spricht und deshalb zahle ich gerne Aufpreis für "ohne Palmöl", aber nicht so gerne für "Arbeitsbedingungen". Denn gerade bei Arbeitsbedingungen können wir nicht westliche Standarts in Ländern voraussetzen, die eine völlig andere Mentalität haben. So kann die "gute Entscheidung" für Arbeitsbedingungen durchaus auch für den Menschen dort bedeuten: Keine Arbeit mehr -- und ob ihm damit gedient ist, darf bezweifelt werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tierschutz ist sehr wichtig, aber Kinderschutz meines Erachtens noch viel mehr. Wenn man selbst Kinder hat, ist man in der Pflicht, sich auch über das Leben anderer Kinder Gedanken zu machen. fairtrade geht in erster Linie mit dem Engagement für ein menschenwürdiges Leben von Kindern in der Dritten Welt einher. Denen wird durch fairtrade geholfen (ausbeuterische Kinderarbeit verboten, Eltern verdienen soviel, dass Kinder zur Schule gehen können und nicht ihre ganze Kindheit 12-14h pro Tag arbeiten müssen, Sozial- und Gesundheitsprogramme für die ganze Familie etc.) Denn es ist nicht so, dass die Kinder nur ein bisschen auf dem Feld mitmachen oder in der Bäckerei helfen wie bei uns, bei Interesse an dem Thema kann ich Dir den Film "Schmutzige Schokolade" empfehlen. Schau Dir an, wie Kinder in Afrika entführt und für Plantagenarbeit versklavt werden, damit wir im Westen billige Schokolade und billigen Kaffee konsumieren können. Wenn man sich damit beschäftigt hat, schmeckt einem die konventionelle Schokolade der großen Konzerne nicht mehr, an denen sich die dumm und dämmlich verdienen. Und es gibt genug Produkte, die beide Dinge berücksichtigen, fairtrade für die Kinder und Menschen in der sogenannten Dritten Welt und Inhaltsstoffe, die nicht auf Kosten von Umwelt und Tieren gehen.

      Löschen
  2. Ich weiss nicht aus welchem vergangenen Jahrhundert der Preis stammt, aber die Fairtrade Alternative von REWE zu Nutella kostet hier in Paderborn 4,59 € und nicht wie geschrieben 2,75 €!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      hab das grade überprüft und beim REWE in Hamburg kostet das Produkt (400 mg) 2,99 €.

      Da sind sie wohl etwas mit dem Preis hochgegangen, aber an deiner Stelle würde ich den REWE Markt in Paderborn mal fragen, warum das Produkt dort so teuer ist.

      Löschen
    2. Pahaha, gibts ja net - da guck ich Paderbornerin hier grad wg der Rewe Nuss Nougat Creme rein und da hat einer aus PB festgestellt, dass sie hier teurer ist. ;-)

      Löschen
  3. ich war noch mal da und der Preis wurde jetzt sogar auf 5,49 € angehoben...

    Die Frage werde ich aber tatsächlich mal stellen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schade, dass das dein Markt das so handhabt. Ein großer Vorteil dieses Produkts ist, finde ich, dass es sowohl Fairtrade Schokolade enthält, einen guten Geschmack hat und günstig ist. Früher hat es sogar nur 1,99 € gekostet (http://www.supermarktcheck.de/product/6245-rewe-bio-nuss-nougat-creme#)

      Viel Erfolg mit der Anfrage an den Markt - lass mich wissen, wie es ausgegangen ist!

      Löschen
  4. jetzt habe ich auf dem Link oben gesehen, dass das aufgeführte Produkt anders aussieht als das von mir bei REWE in Paderborn gekaufte. Das von mir erworbene Produkt ist von BioGourmet und hat nur das Bio-Logo und eine andere Verpackung. Ich muss also noch mal suchen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles klar. Das erklärt das natürlich. Viel Erfolg!

      Löschen
  5. habe es nun bekommen, für 2,99 EUR. Und lecker ist es auch^^...

    Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen